Schön, dass Sie hier sind!

Ich freue mich, dass Sie im weltweiten Netz den Weg zu mir gefunden haben.

Als Coach und Trainerin liegt mein Schwerpunkt bei der Optimierung von Personal- und Kommunikationsprozessen von Unternehmen.

Mein Coaching-Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und den aktuell geforderten Fähigkeiten unterstützen wollen.

In meinen Seminaren geht es um Themen wie Kommunikation und Teambildung, was oft genug miteinander zu tun hat. Oder wir üben praxisnah, wie man sich in konkreten Situationen erfolgreicher verhalten kann, zum Beispiel bei der Telefonakquise oder im persönlichen Verkaufsgespräch.

Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie einen Coach oder eine Trainerin mit starkem Praxisbezug suchen, die ergebnisorientiert arbeitet. Durch meine beruflichen Erfahrungen verstehe ich die Herausforderungen und die Sprache der Auszubildenden wie auch die der Geschäftsführer. Dadurch finde ich schnell eine Basis, auf der wir loslegen können.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen ersten Überblick über mein Angebot und meine Qualifikation verschaffen. Wenn auch Sie davon profitieren möchten, freue ich mich darauf, mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Herzlichst
Nicole Neumann

Mein Angebot

Ein Unternehmen kann nur dann wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn von den Auszubildenden bis zum Geschäftsführer alle Mitarbeiter gut miteinander kommunizieren. Aber auch im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden ist eine zielgruppenoptimierte Kommunikation elementar wichtig.

Auf Kommunikationsstörungen reagieren Mitarbeiter häufig mit innerem Rückzug. Sie machen unnötige Fehler und blockieren neue Ideen. Führungskräfte vergeuden Zeit und Kraft mit dem Managen oder Überspielen von Konflikten.

Umgekehrt setzen Lösungen frische Energie frei, fördern die Motivation und binden Mitarbeiter ans Unternehmen. Dabei geht es um ein komplexes, sensibles Netzwerk an Beziehungen, das sich nur optimieren lässt, wenn man es als solches wahrnimmt.

Meinen Kunden biete ich Seminare, Webinare und Coaching zu vielfältigen Themen an, die die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten von Mitarbeitern stärken.

Meine Konzepte entwickle ich individuell und mit Blick auf nachhaltigen Erfolg. Ziele, Maßnahmen und Budgets stimme ich detailliert ab. Die abschließende Erfolgskontrolle und eine ausführliche Dokumentation bieten Transparenz und sind eine tragfähige Grundlage für weitere Maßnahmen.

Mein Honorar berechne ich nach Aufgabe, Zeitaufwand und Firmengröße. Ich arbeite bei Ihnen Vorort oder in von ihnen bevorzugten Seminarhotels in ganz Deutschland.

Dadurch entfallen Reise- und Übernachtungskosten für Ihre Mitarbeiter ganz, oder verringern sich deutlich für Ihr Unternehmen.

Coaching

Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Führungskräfte für den gemeinsamen Erfolg ist. Mein Coaching unterstützt Mitarbeiter dabei, eine Sicht- und Denkweise einzunehmen, die positive Veränderungen bewirkt. So können sie Firmenkultur und Führungsleitlinien überzeugend nach außen tragen und für andere erlebbar machen.

Dabei spielt die bewusste Wahrnehmung eigener Stärken eine große Rolle wie auch das Freilegen ungenutzter Ressourcen. Daraus erwachsen neue Kraft und Kreativität.

Im Coaching kann es zum Beispiel um folgende Aspekte gehen:

  • Entwicklung eines individuellen Rollenverständnisses
  • Konkretisierung der Erwartungen von Vorgesetzten und Unternehmen
  • Lösung festgefahrener Konflikte
  • Herausforderungen situativer Führung
  • Empathie als Faktor von Führungskompetenz
  • Bedeutung einer ausgewogenen Work-Life-Balance

Im Einzelcoaching oder in sehr kleinen Gruppen erarbeiten wir individuell Antworten und eine Strategie zur Veränderung der aktuellen Situation.

Beispiele für Coachingthemen:
Innere Haltung, Kommunikation, Auftreten, Motivation

Seminare / Webinare

Meine Seminare - und auch Webinare - setzen sich intensiv mit einem bestimmten Thema oder Themengebiet auseinander. Die Teilnehmer entwickeln ihre Fähigkeiten weiter, lernen Zusammenhänge kennen und können dadurch ihre innere Haltung überdenken und verändern. Sie gewinnen mehr Sicherheit und Freude an ihren Aufgaben und dem Umgang mit Menschen.

Manche Seminare/Webinare wie das Akquise- und Verkaufstraining sind darauf ausgerichtet, gelernte Verhaltensweisen in bestimmten Situationen zu verbessern. Das betrifft vor allem Körpersprache, Gestik, Mimik und Sprachmuster. Hier haben die Seminare einen bewährten Ablauf:

  • Bewusstseinsbildung für ein effektiveres Verhalten
  • Wiederholung in kurzen Einheiten im Trainingsumfeld
  • Anwendung on the job
  • Feedback und Erfolgskontrolle

Meine Seminar- und Webinarinhalte basieren auf anerkannten Theorien und gesichertem Wissen. Sie setzen Impulse, gelernte Inhalte auch nach Abschluss des Seminars zu vertiefen und für die konkreten Anforderungen am eigenen Arbeitsplatz zu nutzen.

Beispiele für Seminarthemen:
Selbst- und Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Kommunikation und Gesprächsführung, erfolgreiche Präsentation, Kundenansprache, Telefonkontakte, Akquise und Verkaufstraining


Ziele & Nutzen

Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital im Unternehmen. Der Satz mag arg strapaziert sein, doch er ist aktueller denn je. Allerdings werden Führungskräfte und Mitarbeiter heute zunehmend als eigene Persönlichkeiten wahrgenommen. Dahinter steht nicht nur der Wertewandel, der die Wertschätzung von Menschen in den Vordergrund rückt.

Es hat sich auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass Menschen wesentlich effektiver und produktiver arbeiten, wenn sie individuell wahrgenommen werden und zumindest ein gewisses Maß an Identifikation mit ihrem Arbeitgeber und ihrem Arbeitsplatz erlangen.

Als Coach mit langjähriger Erfahrung und fundierter Ausbildung gebe ich Ihren Mitarbeitern das nötige Rüstzeug an die Hand, das sie fachlich und persönlich befähigt, einen guten Beitrag zum unternehmerischen Erfolg zu leisten. Über den beruflichen Erfolg entscheiden heute längst nicht mehr nur die fachlichen Fähigkeiten und Qualifikationen. Vielmehr ist es letztlich die soziale und emotionale Kompetenz, die über den beruflichen und somit auch den wirtschaftlichen Erfolg entscheidet.

Über mich

Ich bin selbstständiger Coach, Trainerin und Beraterin. Durch meinen eigenen Werdegang im operativen Geschäft von der Auszubildenden bis zur Abteilungsleiterin und Referentin des Vorstands bin ich mit allen Hierarchiestufen eines Unternehmens gut vertraut. Fachlich habe ich mich auf die Optimierung von organisatorischen, kommunikativen und sozialen Arbeitsprozessen spezialisiert.

Bei diesen Themen helfe ich Ihnen gerne weiter:

  • Führung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
  • Kundenorientierung
  • Motivation
  • Personalentwicklung
  • Change Management
  • Konflikte
  • Zeitmanagement
  • Teamentwicklung
  • Frau und Beruf

Folgende Abschlüsse belegen meine Qualifikation als Coach und Trainerin:  

  • Systemische Beraterin (NLP)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Artemis)
  • NLP-Professional-Coach (ECA)
  • Master of NLP (DVNLP)
  • Practitioner of NLP (DVNLP)
  • Trainerausbildung (IHK)
  • Live Online Trainerin (FCT Akademie)
  • Zertifizierte DiSG®-Trainerin
  • Resilienz Trainerin
  • Agile Führung

Mein Standort ist Burscheid in der Nähe von Köln, ich arbeite bundesweit.

Lorbeeren

Was Kunden über meine Arbeit sagen:

Soweit ich das Feedback der Kollegen mitbekommen habe, waren alle sehr begeistert. Sie haben sich untereinander viele Tipps und Hilfestellungen gegeben und über das gesprochen, was Sie uns an die Hand gegeben haben. Das habe ich selbst nach einem Telefontraining bisher so noch nicht erlebt!

- Bernd Adam, HR Specialist Dönges GmbH

Schnelle Lösungen, Entscheidungen und Perspektiven konnten erarbeitet werden und haben mir in kurzer Zeit wieder eine Richtung geben, die ich vor dem Coaching nicht mehr klar erkennen konnte.

- Sonja Seidler, Citymanagerin der Stadt Fulda

Mir als Führungskraft hat das Coaching durch die Selbstreflektion zu anderen Sichtweisen verholfen. Der Systemische Ansatz in der Teamanalyse hat mich zu neuen und erfolgreichen Lösungen im Führungsverhalten gebracht.

- Christina Spitaler, Team Lead Allianz SE

Mir und meinen Kolleginnen hat der DiSG Workshop sehr gut gefallen und wir haben uns anhand der Profile im Rahmen der Zusammenarbeit und Kommunikation noch mal anders kennengelernt.

- Marina Dickhoff, HR Business Partnerin, TMD Friction

Effektive Teamführung auch in herausfordernden Zeiten, setzt ein klares Rollenverständnis voraus. Vertrauen in die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich habe viele wertvolle, Erkenntnisse aus dem Modularen Führungstraining bei Frau Neumann mitgenommen.

- Fabio Raimondi, Area Manager Processing, Asendia Germany GmbH

Referenzen

Hier finden Sie mich.
© Alle Rechte vorbehalten. Technische Änderungen und Irrtum vorbehalten. | Impressum | Datenschutz | COCO Coaching & Co. Nicole Neumann